phRobi
Bildnachweis: Land Tirol/Die Fotografen

Dr. Adolf Schinnerl mit dem Berufstitel „Professor“ ausgezeichnet

Prof. Dr. Adolf Schinnerl war bereits während seiner Studienzeit aktiv im Rettungsdienst tätig und hat sich von Anfang an in der Weiterentwicklung der Notfallmedizin in Tirol engagiert. Zahlreiche notfallmedizinische Publikationen begleiten dieses Wirken.
Er leitet derzeit als Oberarzt den Funktionsbereich Notarztdienst des Bezirkskrankenhauses Kufstein mit zwei Notarztstützpunkten. 2011 wurde er von der Tiroler Landesregierung zum Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Landes Tirol bestellt und ist derzeit bereits zum dritten Male in dieser Funktion wiederbestellt.
Seit 2017 leitet er im Auftrag der Österreichischen Arztakademie die Ausbildung „Leitender Notarzt“. Dr. Schinnerl war von 2005 bis 2023 Landesfeuerwehrarzt und von 2017 bis 2022 Leiter des Sachgebietes „Feuerwehrmedizinischer Dienst“ im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband.
Prof. Dr. Schinnerl ist als Kassier langjähriges Vorstandsmitglied der ÖNK.

Am 6. Dezember wurde ihm der für seine Verdienste vom Bundespräsidenten verliehene Berufstitel „Professor“ durch den Landeshauptmann von Tirol, Anton Mattle, feierlich überreicht.

Herzliche Gratulation zu dieser großartigen Auszeichnung für Dein berufliches Lebenswerk!
Dein ÄLRD-Team