phRobi
ABS-Briefing



Schulungsfilm des ÄLRD Teams des Landes Tirol,
des Rettungsdienst Tirol und der Pflegedirektion des BKH Schwaz

Das Projekt „Optimierung der Patientenübergabe vom Rettungsdienst an die Ambulanz“ wurde von Diplompfleger und Rettungssanitäter Benjamin Walder und von Günther Schwemberger, Leiter Rettungsdienst der Bezirksstelle Schwaz initiiert. In diesem Projekt wurde mit Hilfe von zwei Umfragen das diplomierte Ambulanzpersonal aus drei Tiroler Krankenhäusern (Schwaz, Reutte, Innsbruck) sowie die Mitarbeiter des Rettungsdiensts Tirol zur Übergabesituationen befragt. Ziel dieser Umfragen war es, anhand der Ergebnisse eine Checkliste zu den wichtigsten pflege-/patientenrelevanten Informationen zu entwickeln, die von RD-Mitarbeitern und vom Pflegepersonal zur „standardisierten Patientenübergabe“ verwendet werden kann. Nach Fertigstellung und entsprechender Evaluierung wurde diese „Checkliste Patientenübergabe – das ABS-Briefing“ in allen Tiroler Fondskrankenhäusern eingeführt.

In diesem Schulungsfilm wird die standardisierte Patientenübergabe, das ABS-Briefing, dargestellt.

Der Film wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt der Tiroler Landesregierung produziert und vom Tiroler Gesundheitsfonds gefördert. Alle Rechte liegen beim Land Tirol.


Film "ABS-Briefing" auf YouTube